top of page

News Blog

Relevante Updates - von der Wirtschaft, für die Wirtschaft!

Unsere Kategorien

AutorenbildDaniel ten Brinke

Immobilien in Dubai - eine Blase?

DUBAI BOOMT! Deutschland steht auf Platz 4 der Länder mit den meisten Immobilien-Investitionen in Dubai - doch ist der Markt überheizt?



Laut einem Bericht des Immobilienberatungsunternehmens CBRE stiegen die Immobilienpreise in Dubai im Februar im Durchschnitt jährlich um 11,5 Prozent. Der Verkauf von Wohnungen, hauptsächlich im Vorausverkaufsmarkt, trug zu diesem Anstieg bei. Die durchschnittlichen Apartmentpreise stiegen um 11,2 Prozent auf Dh1.211 ($329,7) pro Quadratfuß, während die durchschnittlichen Villenpreise um 13,6 Prozent auf Dh1.432 pro Quadratfuß stiegen. Auch die monatlichen Zahlen zeigten ein Wachstum, mit einer Steigerung der Apartmentpreise um 1,2 Prozent und der Villenpreise um 1,5 Prozent. Die Preise blieben jedoch unter den Höchstständen von Ende 2014, wobei Apartments um 18,6 Prozent und Villen um 0,9 Prozent gesunken waren. Einige Gemeinden haben jedoch bereits ihre Werte von 2014 überschritten.


Jumeirah wurde als das teuerste Gebiet für den Wohnungsmarkt identifiziert, mit einem Preis von Dh2.388 pro Quadratfuß, während The Palm Jumeirah den höchsten Verkaufspreis pro Quadratfuß für Villen mit Dh4.309 verzeichnete.


Der Bericht hob auch hervor, dass die Gesamtzahl der Transaktionen auf dem Wohnimmobilienmarkt in Dubai im Februar 8.515 erreichte, was fast einem Anstieg von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und den höchsten Februar-Wert aller Zeiten darstellt. Dieses Wachstum wurde durch eine Steigerung von 78 Prozent bei Verkäufen im Vorausverkaufsmarkt und einen Anstieg von etwa 19 Prozent bei Verkäufen auf dem Sekundärmarkt getrieben. Insgesamt wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres 17.741 Wohnimmobilientransaktionen verzeichnet. Der Immobilienmarkt in Dubai hat sich von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erholt und profitiert von höheren Ölpreisen, Regierungsmaßnahmen und Änderungen der Visabestimmungen, um mehr Investitionen anzuziehen.


Im Jahr 2022 erreichten die Immobiliengeschäfte auf dem Markt einen neuen Höchststand von Dh528 Milliarden, mit einem jährlichen Anstieg des Wertes um 76,5 Prozent und einem Anstieg der Anzahl der Transaktionen um 44,7 Prozent.

Blick auf die Sheikh Zayed Road, Dubai
Blick auf die Sheikh Zayed Road, Dubai


Mietentwicklung in Dubai


Die durchschnittlichen Mieten auf dem Wohnimmobilienmarkt in Dubai verzeichneten ebenfalls ein Wachstum, mit einer Steigerung von 27,7 Prozent im Jahr bis Ende Februar. Die Mieten für Apartments stiegen um fast 28 Prozent, während die Mieten für Villen um 26,3 Prozent stiegen. Die durchschnittliche jährliche Mietanfrage für Apartments erreichte Dh99.737 und für Villen Dh295.436. Die höchsten Mietpreise wurden in The Palm Jumeirah verzeichnet, mit Dh260.467 für Apartments und Dh1,01 Millionen für Villen.


Die Mietpreise wurden durch den Zustrom vermögender Einzelpersonen in die Stadt und die Einführung neuer Visaprogramme, die Einwohner dazu ermutigen, länger zu bleiben oder aus dem Ausland umzuziehen, vorangetrieben. Die Verlängerung bestehender Mietverträge hat zugenommen, während die Anzahl der Neuvermietungen abgenommen hat, was auf eine Präferenz der Mieter für Vertragsverlängerungen hinweist.


Diese positiven Trends auf dem Immobilienmarkt in Dubai unterstützen die Vision der Stadt, zu einer der weltweit führenden drei Städte zu werden, und stehen im Einklang mit ihrer Wirtschaftsagenda und den Entwicklungsplänen. Dubai bleibt aufgrund seiner stabilen Wirtschaft, starken finanziellen Grundlagen und Fähigkeit, Wachstumschancen zu finden, ein attraktives Investitionsziel.


Weitere Infos erhalten Sie hier!

Falls Sie weitere Informationen zu Dubai oder den VAE wünschen, dann kontaktieren Sie uns gern unter uae@bv-aa.de. Unsere Experten werden Ihnen gern weiterhelfen.


Bitte tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Dann werden Sie keine Information von uns verpassen. Und fühlen Sie sich herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Tragen Sie sich mit Ihrer Email-Adresse ein und verpassen Sie keine Infos vom BVAA mehr! Aber keine Angst, wir senden Ihnen maximal eine Email pro Woche mit allen Zusammenfassungen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page