Unglaubliche Zahlen, die eine Blase vermuten lassen, aber einige Entwicklungen sprechen dagegen.
Dubai verkauft über 20.000 Immobilieneinheiten im Oktober und verzeichnet neuen Allzeit-Monatshöchststand im Jahr 2024. Laut dem Oktober-Bericht von Property Monitor entfielen 73 Prozent der Transaktionen auf Off-Plan- oder im Bau befindliche Immobilien.
„Nach 18.000 Einheiten im September ein neues Allzeithoch und eine Steigerung um weitere unglaubliche 13% auf über 20.000 Einheiten! Aber das bedeutet auch, dass jetzt fast 30.000 Investoren hoffen, dass sie für Ihre Wohnung nach Fertigstellung einen Mieter in ein paar Jahren finden. Da deutet vieles auf eine Blase hin, aber ob dies so ist, lässt sich schwer einschätzen. Schließlich hat das Dubai Government auch vor zwei Monaten erklärt, dass die Stadt in zwei Jahren über zwei Millionen Menschen haben wird - das bedeutet einen weiteren Zuzug von knapp 200.000 Personen. Eine Wette, die man also durchaus eingehen kann", so Daniel ten Brinke, Präsident des BVAA.
Der Immobilienmarkt in Dubai erreichte im Oktober erstmals in der Geschichte die Marke von über 20.000 Transaktionen in einem Monat. Dies zeigt, dass das Marktwachstum weiterhin stark bleibt.
Den neuesten Daten von Property Monitor zufolge wurden im vergangenen Monat 20.460 Verkaufstransaktionen verzeichnet, was einem Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. Die hohe Nachfrage nach Wohn- und Gewerbeimmobilien treibt Preise und Mieten weiterhin in die Höhe.
„Nach einem Rekordmonat im September erreichte der Immobiliensektor in Dubai im Oktober erneut einen neuen Höchststand. Einmal mehr entfiel der Großteil der Verkäufe auf Off-Plan- und im Bau befindliche Immobilien, was das anhaltende Vertrauen der Investoren in den Sektor unterstreicht“, sagte Zhann Jochinke, Chief Operating Officer von Property Monitor.
Er fügte hinzu: „Mit reduzierten Zinssätzen, einem Anstieg neuer Projekte und einer steigenden Zahl von Menschen, die kaufen statt mieten, zeigt Dubais Immobilienmarkt keine Anzeichen einer Abschwächung.“
Ein großer Teil dieser Nachfrage wird durch das schnelle Bevölkerungswachstum in Dubai angeheizt, das in der Zeit nach der Pandemie stark zugenommen hat. Mit über 100.000 neuen Einwohnern pro Jahr übersteigt die Nachfrage seit einigen Jahren das Angebot.
Der Oktober-Bericht von Property Monitor zeigte außerdem, dass nahezu drei Viertel – 73 Prozent – der Transaktionen auf Off-Plan- oder im Bau befindliche Immobilien entfielen, wobei fast 95 Prozent der Verkäufe auf Wohnimmobilien entfielen, insgesamt über 19.400 Deals.
Die teuerste Transaktion im Oktober war eine Villa auf Jumeirah Bay, die für 175 Millionen AED verkauft wurde. Gleichzeitig erzielte eine Off-Plan-Villa auf dem westlichen Halbmond von Palm Jumeirah mit 170,5 Millionen AED den höchsten Verkaufspreis in dieser Kategorie.
Emaar Properties blieb führend bei der Anzahl der Off-Plan-Verkäufe, gefolgt von Damac Properties und Sobha.
Eine Liste über die wichtigsten Entwickler in Dubai finden Sie im folgenden Artikel: https://www.bv-aa.de/post/immobilienmakler-dubai
Wenn Sie weitere Informationen über den Immobilienmarkt haben möchten, dann nutzen Sie doch eins der Webinare „UNCOVER DUBAI“ von Daniel ten Brinke oder kontaktieren Sie uns über unsere Webseite.
Weitere Infos erhalten Sie hier!
Falls Sie weitere Informationen zu Dubai oder den Emiraten wünschen, dann kontaktieren Sie uns gern unter vae@bv-aa.de. Unsere Experten werden Ihnen gern weiterhelfen.
Bitte tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Dann werden Sie keine Information von uns verpassen. Und fühlen Sie sich herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Tragen Sie sich mit Ihrer Email-Adresse ein und verpassen Sie keine Infos vom BVAA mehr! Aber keine Angst, wir senden Ihnen maximal eine Email pro Woche mit allen Zusammenfassungen.
コメント