top of page

News Blog

Relevante Updates - von der Wirtschaft, für die Wirtschaft!

Unsere Kategorien

Dubai-Immobilien: Mieten explodieren in 2024!

Autorenbild: Daniel ten BrinkeDaniel ten Brinke

Um sagenhafte 20% stiegen die Mieten in Dubai bisher in diesem Jahr - und es werden weitere 10% erwartet!


Dubai verkauft über 20.000 Immobilieneinheiten im Oktober und verzeichnet neuen Allzeit-Monatshöchststand im Jahr 2024. Laut dem Oktober-Bericht von Property Monitor entfielen 73 Prozent der Transaktionen auf Off-Plan- oder im Bau befindliche Immobilien.


„Der Mietmarkt in Dubai erlebt signifikante Veränderungen, geprägt von steigenden Mietpreisen und regulatorischen Anpassungen. Die Zahlen sind atemberaubend. Die Frage die sich alle stellen: "Hält der Boom an?" Es gibt keine Hinweise, dass sich zeitnah etwas ändert. Im Gegenteil, es wird erwartet, dass Dubai weiterhin jedes Jahr um 100.000 Einwohner wächst und 2026 über 4 Mio. Einwohner hat - eine atemberaubende Perspektive", so Daniel ten Brinke, Präsident des BVAA.

Blick aus dem Burj Khalifa auf die Sheikh Zayed Road

Anstieg der Mietpreise

Die Mietpreise in Dubai haben in den letzten drei Jahren kontinuierlich zugenommen. Laut Gulf News verzeichneten die Mieten einen Anstieg von etwa 20 % im Vergleich zum Vorjahr. (Quelle: Gulf News)

Und es werden weitere 10% erwartet (Quelle: Gulf News) Diese Entwicklung ist auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum und das begrenzte Angebot in begehrten Lagen zurückzuführen.


Regulatorische Anpassungen

Die Real Estate Regulatory Agency (RERA) hat den Mietindex aktualisiert, um die aktuellen Marktbedingungen besser widerzuspiegeln. Diese Anpassung ermöglicht es Vermietern, Mieterhöhungen gemäß den aktuellen Marktpreisen vorzunehmen, was zu einer Angleichung der Mieten an die tatsächlichen Werte geführt hat. (Quelle: Gulf News)


Nachfrage nach Luxusimmobilien

Die Nachfrage nach Luxusimmobilien in Dubai hat erheblich zugenommen. Laut Gulf News wurden im ersten Quartal 2024 105 Luxusimmobilien mit einem Wert von über 10 Millionen US-Dollar verkauft, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. (Quelle: Gulf News)

Dieser Trend wird durch den Zuzug wohlhabender Individuen und die Attraktivität Dubais als wirtschaftliches Zentrum mit vorteilhaften Steuerregelungen begünstigt.


Wohnungsangebot und Bauprojekte

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurden umfangreiche Bauprojekte initiiert. Bis Ende 2024 sollen fast 9.000 neue Villen fertiggestellt werden, mit weiteren 19.700 geplanten Einheiten für 2025. (Quelle: Gulf News)

Trotz dieser Bemühungen bleibt das Angebot hinter der Nachfrage zurück, was zu weiteren Preissteigerungen führt.


Beliebte Wohngegenden und Mietpreise

Die Mietpreise variieren je nach Lage und Ausstattung der Immobilien. In beliebten Stadtteilen wie Downtown Dubai, Dubai Marina und Palm Jumeirah liegen die durchschnittlichen Jahresmieten für ein Studio-Apartment zwischen 50.000 und 70.000 AED, für ein 1-Zimmer-Apartment zwischen 70.000 und 100.000 AED und für ein 2-Zimmer-Apartment zwischen 100.000 und 140.000 AED. (Quelle: Gulf News).


Gründe für den Boom

Diese Entwicklung wird durch das anhaltende Bevölkerungswachstum, die wirtschaftliche Expansion und die begrenzte Verfügbarkeit von Immobilien in begehrten Lagen getrieben. Zusammenfassend zeigt der Mietmarkt in Dubai im Jahr 2024 eine dynamische Entwicklung mit steigenden Preisen und einer hohen Nachfrage nach Luxusimmobilien. Investoren und Mieter sollten diese Trends bei ihren Entscheidungen berücksichtigen.


 

 Statistik im Einzelnen:

 

Mietpreisentwicklung im Vergleich zu den Vorjahren


  1. 2022 und 2023 als Wendepunkt

    Nach der Pandemie erholte sich Dubais Immobilienmarkt rasant. Während die Mietpreise bereits im Jahr 2022 um durchschnittlich 10–15 % stiegen, legte das Jahr 2023 noch einmal stärker zu, mit Preisanstiegen von 22 % bei Apartments und bis zu 25 % bei Villen in beliebten Gegenden wie Palm Jumeirah und Dubai Hills Estate. (Gulf News, 2023)


  2. 2024 setzt den Wachstumstrend fort

    Im laufenden Jahr 2024 stiegen die Mietpreise für Apartments durchschnittlich um 20,8 %, während Villen einen Zuwachs von 15,9 % verzeichneten. Dieser Trend ist nicht nur eine Fortsetzung der Nach-COVID-19-Erholung, sondern auch eine Folge verstärkter wirtschaftlicher Dynamik und des Zuzugs hochqualifizierter Expats sowie Investoren. (Gulf News, 2024)



Nachfrage nach Luxusimmobilien


  • Die Nachfrage nach hochpreisigen Immobilien hat sich im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt. Im ersten Quartal 2024 wurden 19 % mehr Immobilien im Wert von über 10 Millionen USD verkauft als im Vorjahr.

  • Die Mietpreise in diesen Segmenten sind in den letzten zwei Jahren um über 40 % gestiegen. Vor allem in Gegenden wie Emirates Hills und Palm Jumeirah erreichen die Jahresmieten mittlerweile Spitzenwerte.



Gründe für den Mietpreisanstieg


  • Begrenztes Angebot: Trotz umfangreicher Bauprojekte bleibt der Zuwachs an neuen Immobilien hinter der Nachfrage zurück.

  • Hohe Bevölkerungszuwächse: Dubais Bevölkerung wuchs im Jahr 2024 um weitere 3 %, getrieben durch die Ansiedlung internationaler Unternehmen und steuerliche Vorteile.

  • Regulierung: Die Anpassungen des RERA-Mietindex haben dazu beigetragen, die Mieten marktgerecht zu erhöhen, was insbesondere ältere Mietverträge betrifft.



Vergleich der durchschnittlichen Mietpreise (in tausend AED/Jahr)

 

2022

Studio: 40 – 55

1 Zimmer: 60 – 80

2 Zimmer: 90 – 120

Villa: 150 – 250

 

2023

Studio: 45 – 65

1 Zimmer: 70 – 90

2 Zimmer: 100 – 130

Villa: 170 – 280

 

2024

Studio: 50 – 70

1 Zimmer: 80 – 100

2 Zimmer: 110 – 140

Villa: 190 – 320

 

Zukunftsprognosen


Mit einem erwarteten Bevölkerungswachstum von 3,5 % jährlich (100.000 Menschen wandern seit der Pandemie jedes Jahr nach Dubai ein) und weiteren internationalen Großereignissen wie der COP28 bleiben die Mietpreise in Dubai auf einem Aufwärtstrend. Analysten gehen davon aus, dass sich der Preisanstieg bis 2025 moderat fortsetzen wird, insbesondere in den mittleren und oberen Segmenten des Marktes.

Diese Entwicklung macht Dubai weiterhin zu einem der dynamischsten Immobilienmärkte weltweit, stellt jedoch sowohl Mieter als auch Investoren vor neue Herausforderungen.



Eine Liste über die wichtigsten Entwickler in Dubai finden Sie im folgenden Artikel: https://www.bv-aa.de/post/immobilienmakler-dubai



Wenn Sie weitere Informationen über den Immobilienmarkt haben möchten, dann nutzen Sie doch eins der Webinare „UNCOVER DUBAI“ von Daniel ten Brinke oder kontaktieren Sie uns über unsere Webseite.


Weitere Infos erhalten Sie hier!


Falls Sie weitere Informationen zu Dubai oder den Emiraten wünschen, dann kontaktieren Sie uns gern unter vae@bv-aa.de. Unsere Experten werden Ihnen gern weiterhelfen.


Bitte tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Dann werden Sie keine Information von uns verpassen. Und fühlen Sie sich herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Tragen Sie sich mit Ihrer Email-Adresse ein und verpassen Sie keine Infos vom BVAA mehr! Aber keine Angst, wir senden Ihnen maximal eine Email pro Woche mit allen Zusammenfassungen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page